Historie von Holla und Holla

TakeuchiIm Jahr 2001 gründeten Günter Holla und Richard Ratzke aus dem „Nichts“ die gleichnamige Firma.

Beide Gründer waren bis zu diesem Zeitpunkt bei der Firma Wacker Baumaschinen beschäftigt. Günter Holla ist gelernter Maschinenbauer und war seit 1989 als Servicetechniker und Gebietsleiter im Außendienst in der Baumaschinenbranche für die Fa. Wacker tätig. Richard Ratzke ist gelernter Maschinenschlosser und war seit 1992 als Werkstattleiter mit umfangreichen praktischen und theoretischen Kenntnissen auf dem Gebiet der Verdichtungstechnik tätig. Er war bis zum Start in die Selbstständigkeit für die Fa. Wacker Baumaschinen Techniktrainer im süddeutschen Raum. Mit am Start war Christoph Holla, der Sohn von Günter Holla, der seine kaufmännische Ausbildung in der neu gegründeten Firma absolvierte.

Seit Gründung befindet sich der Firmensitz in der Bruchstr. 65, Bad Dürkheim, mit einer ca. 250 qm großen Werkstatt und Ersatzteillager. Im Laufe der Jahre erfolgte eine Erweiterung des Lagerplatzes und der Lagerkapazität. Zu Beginn 2005 errichtete man einen größeren Bürocontainertrakt mit Ausstellungsfläche für Baumaschinen und Baugeräte.

Um den Kundenwünschen weiterhin gerecht zu werden, investierten die zwei Jungunternehmer gezielt in den immer umfangreicheren Mietpark. Im Jahr 2003 sind der erste Kompaktlader, 2004 der erste Minibagger, 2007 der erste Radlader, ca. 4,8t Einsatzgewicht, mit weiteren Kompaktbaggern angeschafft worden. Jahr für Jahr ging es so Stück für Stück aufwärts. Über die Zeit konnten diverse Händlervereinbarungen mit Reparaturservice und Garantieabwicklung mit den Firmen

Compair

- Weltweit einer der führenden Hersteller für Kompressoren

FRD

- (Furukawa Rock Drill) Hersteller von hydraulische Bohr- und Abbruchgeräten

Hitachi

- Power Tools Hochleistungs-Elektrowerkzeuge

Husqvarna

- Weltweit einer der führenden Hersteller für Maschinen und Diamantwerkzeuge für die Bau- und Steinindustrie und für Forst- und Gartengeräten, wie Motorsägen, Rasenroboter (Automower), Traktoren usw.

Kränzle

- Deutscher Hersteller von Profi-Hochdruckreiniger

Mosa

- Stromerzeuger und Schweißaggregate

Nozar

- Diamantwerkzeuge mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Pramac

- Stromerzeuger und Notstromaggregate

Tsurumi

- Weltweit größter Pumpenhersteller

geschlossen werden.

2009 übernahm Uwe Holla, studierter Diplom-Kaufmann, die Anteile von Richard Ratzke, der sich aus der Unternehmesführung zurück zog. Richard Ratzke ist weiterhin im Angestelltenverhältnis als Werkstattleiter tätig. Dieser Gesellschafterwechsel führte automatisch zur jetzt bestehenden Firmierung der beiden Brüder.

Im Bereich Mini- und Kompaktbagger schloss man 2009 einen Händlervertrag mit dem Erfinder des Nullheckbaggers Yanmar.

Gleichzeitig übernahm man das komplette Full-Liner-Programm in der Verdichtungstechnik der Ammann Group als Handelsvertretung.

Ammann

Um zukünftig einen noch größeren Service bieten und die Kunden umfangreich mit Baugeräten und -werkzeugen versorgen zu können, hat man sich 2009 dem in Deutschland und in der Schweiz agierenden Partnerverbund Pyramide angeschlossen.

2010 wurde ein Baumaschinenmonteur, Werkstattausrüstung und die Telefon-Nummer der Fa. Kurt Messe GmbH übernommen. Außerdem wurde mit dem Premium Radlader-Hersteller ATLAS/Weyhausen eine Vertreibsvereinbarung geschlossen, die 2013 in einen Vertragshändlervertrag mündete. Durch den Abschluss des Händlervertrags ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Komplettierung unseres Baumaschinenangebots gelungen. Wir sind ab sofort Vertragshändler des Markenpartners Atlas Weyhausen für die Kurpfalz!

Atlas

Der Mietpark wurde kontinuierlich ausgebaut. Alle neun Nullheckbagger Modelle von Yanmar, ViO genannt, von 1t bis 8t Einsatzgewicht sind in der Vermietung. Radlader stehen vier Stück ab ca. 1,8t bis 5t zur Verfügung. Zusätzlich wurden viele Kleinmaschinen, wie z.B. Alligator Elektrosäge, Hochbaulaser, Schneidmaschine „Cut and break“, Steinsägetische, Trocknungsgeräte, usw. für den Mietpark angeschafft. Insgesamt sind ca. 120 Mietgeräte im Einsatz.

Durch die Neuanschaffungen platzte man 2013 sprichwörtlich aus allen Nähten, was zur Anmietung des kompletten Betriebs-Grundstück mit ca. 2000 m² führte. Jetzt kann auch die zweite Einfahrt zum Durchfahren des Betriebsgrundstückes im Kreisverkehr genutzt werden.

ServicewagenUm den Reparatur-Service auf der Baustelle zu verbessern, wurde ein weiteres Service-Fahrzeug, ein komplett ausgestatteter Werkstattwagen mit zusätzlichen Schlauchreparatur-Maschinen, angeschafft.









2016 konnte man mit dem Premium Bagger-Hersteller Takeuchi

Takeuchi

eine Vertriebsvereinbarung über den Generalimporteur Fa. Schäfer

Schäfer

schließen. Durch den Abschluss des Händlervertrags ist ein weiterer großer Schritt zur Komplettierung des Baumaschinenangebots gelungen. Wer Takeuchi Bagger bedient, kennt den Unterschied. Die Profimaschinen vom Marktführer Takeuchi bringen entscheidende Vorteile: Sie sind besonders leistungsfähig, effizient, zuverlässig, langlebig und bedienerfreundlich. Holla & Holla ist ab sofort Vertragshändler des Premium-Baggerherstellers Takeuchi für die Pfalz.

Nunmehr ist Holla & Holla mit führenden Herstellern, umfangreichem Service und Mietpark bestens aufgestellt, um Sie liebe Kunden optimal zu bedienen.

Beratung und Service wird bei uns GROSS geschrieben!